Automatisierung mit Blenderpython – Teil I

Die Erstellung von 3D Designs ist häufig sehr aufwändig. Der Vorteil gegenüber anderen Herstellungsarten, wie zum Beispiel dem Töpfern ist jedoch, dass man ein erstelltes Objekt beliebig oft wieder verwenden kann. Oft sind jedoch kleinere oder größere Änderungen erforderlich um das Objekt beispielsweise zu personalisieren.

Um solche Änderungen zu vereinfachen habe ich mich mit der Automatisierung meiner 3D-Modelle mit Hilfe von Blenderpython beschäftigt.

Zunächst habe ich innerhalb der Software Blender ein Lesezeichen mit Namen und einer kleinen Botschaft in Form eines Herzens erstellt. Im Text Editor kann man nun ein Blenderpythonscript schreiben. Hierfür erstelle ich zunächst eine Variable mit dem Namen „lesetext“ und ordne ihr das Textobjekt Lesezeichentext zu, das bei mir „name“ heißt.

Anschließend verändere den Text meines Lesezeichens, den ich nun über die Variable adressieren kann zu „Jakob Breu“.

Den selben Schritt mache ich auch beim Text auf dem Herzen.

Zum Schluss passe ich den Rahmen des Lesezeichens an die Größe des Lesezeichentexts „Jakob Breu“ an. Dafür erstelle ich erneut eine Variable, nun jedoch für das Objekt „Rahmen“. Anschließend passe ich die Größe des Rahmens an. Hierbei muss ich zusätzlich die Größe des Herzens mit einbeziehen, die jedoch konstant ist und einfach addiert werden kann. Außerdem muss ich je nach Länge des „Lesezeichentexts“ die Position des Textes und des Rahmens verändern, da der Schwerpunkt des Textes und des Rahmens in dessen Mitte liegt, die Position des Herzen jedoch fix ist. Mit veränderter Größe verändert sich automatisch der Mittelpunkt des Objekts.

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